Fingerabdruck statt Passwort – WebAuthn

Die aktuelle Windows Version unterstützt den BioPass FIDO2 USB Stick von FEITIAN. Dadurch ist es möglich, auf WebAuthn unterstützten Webseiten mit dem Fingerabdruck einzuloggen. Die Funktion habe ich im Edge-Browser sowie im Chrome-Browser erfolgreich getestet.

Auf der Webseite webauthn.org sieht der erfolgreiche Anmeldeversuch mit dem USB Stick wie folgt aus:

Phishing und man-in-the-middle Angriffe werden durch den FIDO2 Stick verhindert, was bei normalen Passworteingaben nicht der Fall ist. Dank des Fingerabdrucksensor ist ein abhanden gekommener Stick nutzlos. Jetzt fehlt nur noch die grosse Verbreitung von WebAuthn bei Webdiensten.

BioPass FIDO2 Manager Software:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.